DAS HAUS

Lage: CH-7027 Castiel (im Schanfigg), 9km von Chur, Kanton Graubünden
Höhe ü. NN 1200m

Das von uns 2011 liebevoll renovierte Haus liegt im Ortskern der kleinen Ortschaft Castiel, welche aus ca. 25 Wohnhäusern und vielen Ställen besteht. In Castiel stehen nahezu ausschliesslich Walser-Häuser, die für die Dörfer im Schanfigg typisch sind. Auch wenn moderne Küchen und Bädern installiert sowie eine Zentralheizung eingebaut und die Elektrik erneuert wurde, blieb dennoch der typische Charakter eines Walser-Hauses erhalten.

Im gesamten Haus befinden sich Holzbodendielen aus dem 19. Jh., überwiegend originale Glasfenster sowie teilweise alte Holztäfelungen an den Wänden und Decken. Die Zentralheizung wird mit Holzpellets betrieben, Solarenergie wird zur Warmwasserbereitung genutzt. Die Badezimmer wurden in den ehemaligen Viehstall eingebaut.